Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Dolly

Dolly, Annas Turbo, lebt seit drei Jahren bei Anna Kala im Tierheim der "Glücklichen Vagabunden" in Baia Mare.

Es ist April und Anna füttert wie jeden Tag zusammen mit Mircea die Hunde. Im rechten Teil des Tierheimes ganz hinten, angrenzend an das Gelände der Zigeuner, hört sie ein klägliches Wimmern. Sie schaut nach und entdeckt zwischen den Gitterstäben einen kleinen, etwa einen Monat alten Welpen, der sich in den Kletten verheddert hat und nicht mehr vorwärts noch rückwärts kommt.

Mircea eilt heran und schneidet die Gitterstäbe mit einer dicken Drahtzwinge durch. Anna befreit den Welpen von den Kletten und nimmt ihn mit zu sich nach Hause, denn im Alter von gerade mal einem Monat ist eine Unterbringung im Tierheim mit großen Gefahren für die Gesundheit verbunden.

Der Welpe entpuppt sich als Mädchen und wird von Anna liebevoll als „ihre Dolly“ bezeichnet. Anna bereitet täglich gutes Futter selbst zu, und so entwickelt sich Dolly unter Annas Fürsorge prächtig.

Im Alter von drei Monaten kommt Dolly dann ins Tierheim zu den anderen Vagabunden, denn Annas kleine Einzimmerwohnung ist für drei Hunde dauerhaft viel zu klein.

Dolly wird kurz darauf adoptiert, wird aber nach zwei Wochen wieder zurückgebracht. Warum?? Nun, welpentypisch agil und verspielt, alles austestend und Grenzen auslotend, hat sie wie jeder Welpe es auch praktiziert, mal die eine oder andere Blume im Beet ausgegraben, Schuhe und Stühle angenagt und gerne ausgelassen rumgetollt. Dieses so normale Verhalten eines Welpen überforderte die Adoptanten und so kam Dolly wieder zurück ins Tierheim.

Mittlerweile ist Dolly fast 3,5 Jahre alt (Stand Juli 2022), immer noch ein kleiner Turbo und Quirl in ihrem Gehege, stets nach Aufmerksamkeit und Zuwendung suchend, absolut bewegungsfreudig und verspielt. Ein Zuhause bei Menschen, die einen agilen, freundlichen Junghund an ihrer Seite haben möchten, mit dem sie auch sportlich (ob beim Joggen oder Agility) unterwegs sein können, der aber auch die menschliche Zuwendung beim Kuscheln schätzt, das wäre ein Traumzuhause für Dolly.

 

Dolly, ein Turbo mit Sehnsucht nach einem ZuhauseDolly, ein Turbo mit Sehnsucht nach einem Zuhause